Das, was Schützen in besonderem Maße auszeichnet, ist ihr Optimismus, ihr Einfallsreichtum und ihre Kraft, Visionen zu entwickeln.

Das bringt ihnen im kreativen Bereich große Vorteile und auch überall dort, wo Menschen mit Vorstellungsvermögen und Lösungskompetenzen gut gebraucht werden.

Schützen sind allerdings selber selten wirkliche Macher – sie entwickeln Ideen, keine Tatkraft. Für die Umsetzung der am Reißbrett entstandenen Vorstellungen benötigen sie Menschen, die umsetzen können, was in den Köpfen von Schützen vor sich geht.

Schützen brauchen Menschen um sich herum, die denken und mitdenken. Lange Erklärungen sind nicht der Schützen Ding. Ist eine Idee in der Umsetzung, widmen sich Schützen schon wieder einem neuen Projekt, einer neuen Entwicklung, einer neuen Vision. Sie können so eine regelrechte Besessenheit entwickeln oder für Außenstehende als Getriebene wirken.